Markt Postbauer-Heng

Staatliche Förderung für das Projekt LASTENRAD

Kämmerer Florian Beyer (links) und Bürgermeister Horst Kratzer (rechts) sind vom Lastenrad begeistert.

Postbauer-Heng erhält Zuschlag für staatliche Förderung Projekt LASTENRAD und ist damit Modellkommune

Der Markt Postbauer-Heng wurde von einer Fachjury als eine von acht Städten und Gemeinden in Bayern für das Modellprojekt Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr ausgewählt. Es hatten sich hierfür insgesamt 98 Kommunen beworben. Der Markt Postbauer-Heng erschien der Fachjury, wie im Zuschlagsschreiben benannt, besonders geeignet und motiviert, die Zielsetzungen des Projekts zu erfüllen.

Lastenfahrräder können den motorisierten Individualverkehr bei vielen täglichen Erledigungen ersetzen – sei es dem Abholen der Kinder, dem Transportieren von sperrigem Gepäck oder einem Großeinkauf. Sie sind jedoch relativ kostspielig in der Anschaffung und benötigen geeignete Abstellflächen, weshalb viele Haushalte und Einzelpersonen noch von einer Anschaffung absehen. Ein kommunales Leihsystem stellt eine Alternative dar, die durch die Trägerschaft der Kommune auf breite Akzeptanz stoßen kann.

Ziel ist, ein nachhaltiges kommunales Lastenbeförderungssystem zu erproben, auszuwerten und auf Übertragbarkeit auf andere Kommunen zu prüfen. Die Modellkommunen werden mit bis zu 80% der förderfähigen Kosten bei der Anschaffung von Lastenrädern und den begleitenden Investitionen gefördert.

Daneben steht dem Markt Postbauer-Heng wie auch den weiteren beteiligten Kommunen eine qualifizierte fachliche Beratung und Begleitung zur Seite, damit das Mietsystem individuell an die lokalen geografischen, infrastrukturellen, demografischen und institutionellen Gegebenheiten der Kommunen angepasst werden kann.

Die fachliche Begleitung umfasst auch eine Evaluation der verkehrlichen Wirkungen des Mietsystems. Die Ergebnisse werden veröffentlicht. Für Oktober 2020 ist zudem ein erstes Austauschtreffen der beteiligten Modellkommunen und des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr ist geplant.

„Es freut uns besonders, dass wir eine von acht bayerischen Kommen sein werden, die Ihren Bürgerinnen und Bürgern bald Lastenräder zur Nutzung im Gemeindegebiet anbieten können. Bei der Auswahl haben sich sicherlich unsere bisherigen Bemühungen einer fahrradfreundlichen Kommune ausgezahlt, an denen wir auch künftig anknüpfen wollen.“ so Bürgermeister Horst Kratzer.
Als nächstes wird es nun darum gehen, den Bedarf an Lastenrädern für Postbauer-Heng zu eruieren und die Umsetzung des Projekts zu planen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie auch Unternehmen, welche sich bei der Projektplanung mit einbringen möchten oder Anregungen für mögliche Standorte oder Nutzungsmöglichkeiten geben möchten, sind herzlich eingeladen sich bei der Marktverwaltung unter florian.beyer@postbauer-heng.de zu melden.